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Beratungslehrer

Unser qualifizierter Beratungslehrer Herr OStR Frank Reinhardt steht ratsuchenden Schülern und Erziehungsberechtigten insbesondere bei Schulleistungsschwierigkeiten, bei Fragen zur Schullaufbahn und bei pädagogisch-psychologischen Problemen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Als "Übertrittscoach" kann Herr Reinhardt gerne auch von Eltern kontaktiert werden, die sich mit dem Gedanken an einen Übertritt an unsere Schule tragen.

 

Oberstes Gebot ist dabei grundsätzlich absolute Verschwiegenheit und Vertraulichkeit der

Inhalte eines Beratungsgesprächs, das zudem kostenfrei und unabhängig ist.

 

Um vorherige individuelle Terminanfrage über das Sekretariat (09081-5051), Herrn Reinhardts Email-Adresse (frank.reinhardt@thg-noe.net) oder via Elternportal wird freundlichst gebeten. Es wird zeitnah geantwortet.


Schulpsychologische Beratung

StRin Elisabeth Reck

Staatliche Schulpsychologin

Fächerverbindung: Psychologie, Latein

 

 Als Schulpsychologin berate ich euch und Sie, liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, bei allen Problemen, die innerhalb oder im Zusammenhang mit Schule auftreten. Dies können z.B. Lern- und Leistungsschwierigkeiten, Konzentrations- und Motivationsprobleme, Prüfungsangst und andere emotionale Schwierigkeiten, Probleme im Umgang mit Klassenkameraden, Mobbing, familiäre Probleme, Konflikte und Belastungen im Berufsalltag (für Lehrkräfte) oder andere Krisensituationen sein.

 Die schulpsychologische Beratung ist kostenlos, freiwillig und ich unterliege dabei der Schweigepflicht, d.h. alle Gesprächsinhalte sind streng vertraulich. Im Gespräch beleuchten wir das Problem aus verschiedenen Perspektiven und suchen Möglichkeiten zu neuer Handlungsfähigkeit und eigenständiger Problemlösung.

 

Telefonsprechstunde zur Terminvereinbarung: Montag von 14:00–14:45 Uhr 

Tel.: 09081-8098208

Mail: elisabeth.reck@thg-noe.net

 


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Hilfsangebote bei Depressionen, Angststörungen und anderen psychischen Problemen
Kontaktliste Depression.pdf
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Liste der Ansprechpartner bei Gewalt- und Sexualdelikten
Liste der Ansprechpartner.pdf
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Oberstufenkoordinatoren

 

 

Wir beiden OSKs, Ruth Hubel und Michael Demel, betreuen die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe, in der Q11 und Q12.

 

Im Verlauf der 10. Jahrgangsstufe stellen wir die Wahlmöglichkeiten und Regelungen der Oberstufe vor und führen die Fächer- und Seminarwahl für die letzten beiden Schuljahre durch. Bei der Umsetzung dieser Wahlen legen wir größten Wert darauf, möglichst alle Wünsche einrichten zu können und dennoch einen kompakten Stundenplan mit in der Regel zwei Nachmittagen Unterricht zu ermöglichen.

 

Im Laufe der Qualifikationsphase Q11 und Q12 begleiten und beraten wir die Schülerinnen und Schüler umfassend bei allen schulischen Fragen auf dem Weg zu einem möglichst erfolgreichen Abitur, ob es sich um die Belegung von Fächern, die Einbringung von Leistungen oder jede andere Frage handelt. Die Tür des Oberstufenbüros (Raum 101 im ersten Stock) steht für jeden Oberstufenschüler immer offen. Denn Fragen und Probleme lassen sich am leichtesten klären, wenn man frühzeitig miteinander spricht.

 

Die Planung, Organisation und Durchführung der Abiturprüfung sind in jedem Abiturjahrgang eine große Herausforderung. Wir unterstützen unsere Abiturientinnen und Abiturienten bei allen Prüfungen und fiebern mit ihnen. Schließlich erstellen wir federführend die Abiturzeugnisse. Bei der Verabschiedung eines Jahrgangs ist dann das Ziel erreicht und wir freuen uns mit allen, die wir erfolgreich zum Abitur geführt haben.

 

Natürlich arbeiten wir bei unseren vielfältigen Aufgaben nicht nur mit den Schülerinnen und Schülern oder ihren Eltern, sondern auch eng mit der Schulleitung, den Lehrkräften und dem Sekretariat zusammen, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen.

 

 

 

ruth.hubel@thg-noe.net                                                            michael.demel@thg-noe.net

 

 


Verbindungslehrer

Aktuelle Verbindungslehrer Schuljahr 2024/25

Herr Schneider

Unter- und Mittelstufe

Frau Leidel

Oberstufe


Aufgaben und Tätigkeiten eines Verbindungslehrers

Die Verbindungslehrer für die Unter- und Mittelstufe bzw. für die Oberstufe werden von den Klassensprechern am Ende eines Schuljahres für das folgende Schuljahr gewählt. Schon allein die Wahlberechtigten zeigen die große Verantwortung und das Vertrauen der Schülerinnen und Schüler in die und für die gewählten Lehrer.

 

Die Verbindungslehrer sollen die Arbeit der Schülermitverantwortung – SMV – unterstützen und sich in den schulischen Gremien wie Lehrerkonferenz, Elternbeirat und Schulforum für die Interessen und Aktionen der Schülerinnen und Schüler einsetzen. Die Arbeit beginnt für sie unmittelbar nach Schulbeginn mit der Vorbereitung des am THG traditionell in Nördlingen durchgeführte ersten Klassensprecher- bzw. SMV-Seminars. Während dieses eintägigen Seminars – in den letzten Jahren fand es ausschließlich im Pfarrheim von St. Josef statt – werden die neuen Schülersprecher gewählt und außerdem in verschiedenen Arbeitsgruppen die SMV- Arbeit während des Schuljahres geplant und vorbereitet. Unsere Arbeit als Verbindungslehrer ist dabei insbesondere die Abläufe beratend und unterstützend zu begleiten. Bei der Durchführung der Aktionen sind wir Verbindungslehrer gefordert und müssen oft kurzfristig Unklarheiten abklären und helfend eingreifen.

 

Das Zweite SMV-Seminar findet seit einigen Jahren – beginnend an einem Sonntagmittag bis zum folgenden Dienstag – in dem sehr gut passenden Ambiente des Paul-Gerhart-Hauses in Neuendettelsau statt. Die Zielsetzung des Seminars ist dann die restlichen Aktivitäten abzustimmen und insbesondere in den letzten Jahren auch Schulentwicklung und Perspektiven für das THG zu diskutieren und Vorschläge auszuarbeiten. Uns überrascht immer wieder, auf welchem hohen Niveau diese Ziele diskutiert und später auch realisiert werden. Allgemein ist das Interesse der Schülerinnen und Schüler am schulischen Leben und am öffentlichen Erscheinungsbild des THG gestiegen und dieser Punkt wird als ein wichtiger Teil der SMV-Arbeit betrachtet.

 

Ein mindestens genauso wichtiger Gesichtspunkt der Verbindungslehrer ist die vertrauensvolle Vermittlung zwischen einzelnen Schülerinnen und Schülern und manchmal einzelner Klassen bei Unklarheiten und Auseinandersetzungen untereinander und mit Lehrern. Dabei gilt von unserer Seite stets die Regel, dass zuerst das persönliche Gespräch zwischen den betroffenen Parteien gesucht und die Unstimmigkeiten ausgeräumt werden sollen. Der Verbindungslehrer hatte übrigens früher die Bezeichnung „Vertrauenslehrer“. Dieses Vertrauen muss bei vermittelnden Gesprächen vorrangig sein. So werden wir bei einer Beschwerde den Namen oder die betroffene Klasse nur dann nennen, wenn die Zustimmung der betroffenen Schülerinnen und Schüler vorliegt. Es wird bei den beratenden Gesprächen zwischen Verbindungslehrer und Schülerinnen und Schülern die Vorgehensweise genau abgesprochen. Dabei ist immer das vorrangige Ziel, dass die Unstimmigkeiten ohne Beschädigung für die Beteiligten ausgeräumt und die Gespräche zu einem guten und dauerhaften Ergebnis führen.

 

Wir können alle Schülerinnen und Schüler ermuntern bei Problemen in der Klasse, mit Mitschülern und Lehrern vertrauensvoll Kontakt zu den Verbindungslehrern aufzunehmen. Nach einem persönlichen Gespräch kann mancher Streit und manche Unstimmigkeit zumindest erfasst und bei allseitig gutem Willen so geklärt werden, dass gegenseitige Achtung und Toleranz erzielt wird. Wir sind stets bereit in einzelnen Klassen „auf Anforderung“ Probleme und Schwierigkeiten anzusprechen und zu diskutieren. Dazu kann bei jeder Gelegenheit von den Schülerinnen und Schülern Kontakt mit uns aufgenommen werden. Sprecht uns einfach – wo auch immer – an.

 

Wir Verbindungslehrer können natürlich auch weitergehende Hilfen der Schulpsychologin bzw. des Beratungslehrers und anderer außerschulischer Stellen vermitteln.


Tutorinnen und Tutoren am THG

… sind eine große Gruppe äußerst engagierter älterer Schülerinnen und Schüler, die sich in vielfacher Weise um die Jüngsten unserer Schule kümmern. Über das gesamte Schuljahr hinweg organisieren sie Aktionen für die Unterstufe, gelegentlich auch für die gesamte Schulfamilie, indem sie sich bei ganz verschiedenen Veranstaltungen als Untergruppe der Schülermitverantwortung (SMV) einbringen. Die Unterstufenschülerinnen und -schüler bekommen durch die Tutoren Unterstützung, erfahren sich aber auch als Teil der Schulgemeinschaft und freuen sich über besondere Aktionen sowie Erfahrungen außerhalb des Unterrichts.
Betreut wird die Gruppe der Tutorinnen und Tutoren durch die Lehrkraft, die mit der Unterstufenbetreuung betraut ist (seit Februar 2024: Frau Schmid).